Gefülltes Büffel-Filet mit Süßkartoffel- Paprika-Pfanne

Rind -

Gefülltes Büffel-Filet mit Süßkartoffel- Paprika-Pfanne

Rezept-Facts

Schwierigkeitsgrad:
mittel ◉◉◉◎◎

Menge für:
ca. 4 Personen

Zubereitungsdauer:
⧗ individuell

Grilldauer:
⧗ individuell

Grillgerät(e) & Ausrüstung:
• Grill, Zahnstocher, Küchengarn


Zutaten

• 1 Büffelfilet
• 250 g Büffelmozzarella
  di Campana D. O. P.
• 1 TL Paprikaflocken
• 4 getrocknete Tomaten
• Salz

Für die Süßkartoffel- Paprika-Pfanne:
• 3 Süßkartoffeln

• 2 Lauchzwiebeln
• je 1 rote und gelbe Paprika
• Olivenöl


Mehr Produkte zum Thema gibt's im Shop!

Feuerpfanne von Petromax gefällig?

Zubereitung

Den Filetkopf am Vlies entlang abnehmen, sodass das Mittelstück und die Spitze ganz bleiben – dieses Stück eignet sich hervorragend, um kleine Steaks daraus zu schneiden. Anschließend das Mittelstück leicht salzen und mit einem scharfen Messer vorsichtig der Länge nach eine Tasche in das Fleisch schneiden. Eine saubere Schnittführung ist notwendig, damit das zarte Fleisch beim Schneiden nicht einreißt. Dabei darauf achten, dass nicht zu tief ins Fleisch geschnitten wird.

Für die Füllung den Mozzarella abtropfen lassen und mit einer Gabel zerdrücken. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und mit Paprikaflocken und Mozzarella vermischen. Anschließend die Füllung in die Tasche drücken, mit Zahnstochern quer zur Faser verschließen und mit Küchengarn das Filet wie einen Schuh schnüren.

Für die Beilage die Lauchzwiebeln klein schneiden, Kartoffeln und Paprika waschen und würfeln. Alle Zutaten zusammen in eine Auflaufform bzw. in einen Bräter geben und mit Olivenöl benetzen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.  

Einen Grill mit Deckel zum direkten und indirekten Grillen vorbereiten und das Filet erst von allen Seiten über der direkten Hitze scharf angrillen. Anschließend in der indirekten Grillzone bei 110 – 120 °C bis zu einer Kerntemperatur von 51 °C ziehen lassen. Während dieser Zeit auch das Gemüse für ca. 25 Minuten mit auf den Grill legen. Das Fleisch in Alufolie 5–10 Minuten ruhen lassen und dann genießen.

Rezept von Richard Christoph und Martin Jaser von Büffel Bill
Bei Büffel Bill geht es darum, das Tier möglichst vom Kopf bis zum Schwanz zu verwerten, Ochsenschwanz und Innereien sind für die Spitzengastronomie reserviert. Neben den üblichen Fleisch-Cuts vervollständigen Burger-Patties sowie Wurst und Schinken aus eigener Produktion das Angebot.
www.bueffelbill.com
Rezept aus FIRE&FOOD Ausgabe 01/2019

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen