Fetter Halifax-Lachs

Fisch & Meeresfrüchte -

Fetter Halifax-Lachs

Rezept-Facts

Schwierigkeitsgrad:
mittel ◉◉◉◎◎

Menge für:
ca. 4 Personen

Zubereitungsdauer:
⧗ individuell

Grilldauer:
individuell

Grillgerät(e) & Ausrüstung:
• Offenes Feuer, Zedernholzbrett


Zutaten

• 1 Lachsseite
• 1 Zedernholzbrett
• 1 „Schon“-Brett (einfach mehrere
unbehandelte Bretter zusammenge-
schraubt)
• kleine, frische Äste
• etwas geschmolzene Butter
• etwas Mehl
• Salz und Pfeffer

Für die Sauce:
• 1 Tasse Balsamico
• ¼ Tasse geschmolzene Butter
• ½ Tasse Ahornsirup


Lust auf Fisch? Zubehör gibt es in unserem Shop!

Lust auf Fisch? Zubehör gibt es in unserem Shop!

Zubereitung

Zuerst ein „Schon“-Brett aus einem oder mehreren unbehandelten Brett(ern) herstellen, das das Zedernholzbrett vor zu viel Hitze schont. Anschließend das Zedernbrett darauf montieren. Scott hat für die Montage Edelstahlschrauben verwendet, die lebensmitteltechnisch unbedenklich sein sollten.

Der Lachs wird mit der Haut nach unten zeigend auf dem Zedernholzbrett mit Hilfe von kleinen Ästen befestigt bzw. fixiert, auch dafür verwendet Scott Edelstahlschrauben. Dann den Fisch mit etwas geschmolzener Butter einpinseln und ein wenig Mehl darüber streuen, dass sorgt für eine dünne Kruste beim Grillen, die verhindert, dass etwas von den köstlichen Fischsäften verloren geht. Nur leicht mit Salz und Pfeffer würzen, das genügt.

Nun die Brettkonstruktion am Feuer platzieren – nahe genug, dass der Lachs langsam garen kann, aber weit genug entfernt, um nicht gleich zu verbrennen. Scott hat dafür ein praktisches Gestell aus Metallrohren gebaut. Die Lachsseite, zeigt zum Feuer. Sobald sich das Fleisch auf etwas Druck fest anfühlt, ist der Fisch fertig gegart. Scott schaut dabei nicht auf die Uhr, da es immer auf die Dicke des Fischfilets, auf den Wind, die Holzart des Feuerholzes und die Feuerstärke ankommt. Am besten probiert man es aus, mit ein wenig Übung merkt man, wenn der Fisch gegart, aber nicht übergart und somit trocken ist.

Die Zutaten für die Sauce in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und das Ganze köchelnd um etwa die Hälfte reduzieren. Scott serviert zum Lachs gerne auf Spießen gegrilltes Gemüse der Saison.

Rezept von Scott Colwell
Zusammen mit seiner Frau Donna hat Scott Colwell 1989 das Unternehmen „Cinnamon Catering“ gegründet, mit dem sie Food Catering in ganz Nova Scotia betreiben. Wenn er für Familie und Freunde grillt oder kocht, fällt seine Wahl immer wieder auf die lokalen Meeresfrüchte und Fische – und die am liebsten selbst geangelt oder gefangen.
Rezept aus FIRE&FOOD Ausgabe 02/2018


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen