Schweinefilet nach Alentejo-Art

Schwein -

Schweinefilet nach Alentejo-Art

Rezept-Facts

Schwierigkeitsgrad:
mittel ◉◉◉◎◎

Menge für:
4–6 Personen

Zubereitungsdauer:
⧗ Achtung: Mit der Zubereitung am Abend vorher beginnen!

Grilldauer:
⧗ individuell

Grillgerät(e) & Ausrüstung:
• Grill, Plancha, Pfanne, Mixer, Küchenkrepp


Zutaten

• 800 g Schweinefilet am Stück
• Rapsöl zum Einreiben
• 4 Knoblauchzehen, geschält
• 1 EL Salz
• 1 rote Paprikaschote
• 1 EL Olivenöl
• 600 g Herz-Jakobsmuscheln (ausgelöst, ohne Schale), alternativ Scallopfleisch oder 1 kg größere Miesmuscheln
• 1 Zwiebel, geschält und in feine
  Würfel geschnitten
• Öl zum Braten
• 1 Prise Salz
• 1 Prise Pfeffer
• Saft von 1 Zitrone

Zur Dekoration:
• 1 rote Paprikaschote, fein gewürfelt
• ½ Bund Petersilie, fein gehackt


Verschenk doch mal ein FIRE&FOOD Abo! Es endet nach 4 Ausgaben automatisch.

Gewürze im Shop erhältlich!

Zubereitung

➊ Den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und anschließend mit 1 EL Salz zu einer Paste zerdrücken.

➋ Die Paprikaschoten halbieren und vierteln, von den Kernen befreien und waschen. Die Paprikaviertel auf dem Grill oder der Plancha von beiden Seiten nicht zu dunkel angrillen. Vom Grill nehmen, grob zerkleinern und mit dem Olivenöl im Mixer pürieren. Danach mit dem Knoblauchsalz zu einer Paste mischen.

➌ Das Schweinefilet von der Sehne befreien und rundherum mit dem Rapsöl einpinseln oder mit der Hand einreiben, dann von allen vier Seiten bei voller Hitze in der direkten Zone kurz auf dem Grill anbraten (ungefähr 30 Sekunden pro Seite), bis es eine schöne Röst-Textur bekommen hat. Dabei darauf achten, dass die Kerntemperatur 35 °C nicht überschreitet. Etwas abkühlen lassen und anschließend gleichmäßig mit der Knoblauchsalz-Paprikapaste einreiben. Dann am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

➍ Am nächsten Tag die Herzmuschelfleisch-Stücke mit einem Küchenkrepp trocknen – alternativ die Miesmuscheln gründlich säubern und abtrocknen. Darauf achten, dass alle Muscheln geschlossen sind. Die Herzmuscheln beidseitig kurz auf der Plancha angrillen.

➎ Die Zwiebelwürfel mit einem Schuss Öl kurz bei mittlerer Hitze in einer Pfanne auf dem Grill andünsten und nach Belieben abschmecken. Das Schweinefilet mittig in die Pfanne geben und das Herzmuschelfleisch hinzufügen, sobald die Kerntemperatur des Filets 45 °C erreicht hat. So bleiben die Herzmuscheln leicht glasig und saftig im Biss. Wer Miesmuscheln verwendet, gibt sie direkt dazu. Alles mit geschlossenem Grill-Deckel bei indirekter Hitze schmoren, bis sich die Miesmuscheln geöffnet haben und das Schweinefilet eine Kerntemperatur von 60 °C erreicht hat. Das Filet herausnehmen und ruhen lassen. Die Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, unbedingt entsorgen!

➏ Jetzt das Schweinefilet portionieren und zusammen mit den Muscheln und den Zwiebeln auf Tellern anrichten. Paprikawürfel und gehackte Petersilie mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Tellern verteilen. Alles mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern und servieren.

Rezept von Gaumencunst
Profikoch und Diplom-Fleisch- und Fischsommelier Oliver Schendzielorz weiß, wo’s geschmacklich langgeht. Für FIRE&FOOD hat er sich den offiziellen Christbaumlober Mike Reinke geschnappt, um gemeinsam hochwertiges Schweinefleisch über die Flammen zu führen. www.gaumencunst.de
www.christbaumlober.de
Rezept aus dem FIRE&FOOD Magazin 2-26


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen