Themen-Woche: Der Sommer liebt Paella!

So bunt wie der Sommer: Der Zutatenauswahl sind bei Paella keine Grenzen gesetzt – alles ist möglich! Verwende aber immer einen guten, saugfähigen Rundkornreis. Bei Fleischpaella kann statt Wasser ca. 25 Prozent der Flüssigkeit in Form von Rotwein zugegeben werden.

Mit den warmen Temperaturen steigt auch das Outdoor-Grillfieber wieder sprunghaft an. Die Fans des Outdoor Cookings schwärmen nach draußen, um gemeinsam mit Familie und Freunden das naturnahe Kochen unter freiem Himmel zu zelebrieren. Eingefleischten Grillern kommen dabei wohl als erstes die rustikale, offene Feuerstelle und das klassische Holzkohle-Grillgerät in den Sinn. Es gibt aber noch eine weitere Variante des Outdoor Cookings, die Tradition mit kulinarischer Vielfalt verbindet: Das Kochen in der Paella-Pfanne.

Die Zubereitung der Paella ist nicht nur in Spanien ein gesellschaftliches Ereignis, das die Menschen in der Natur zusammenbringt. Auch bei uns sorgt die Paella mit ihren einfachen, aber rassigen Rezepten für genussvolles Beisammensein und südländisches Flair. Dabei beschränkt sich die Bandbreite des Reisgerichts nicht nur auf die ursprüngliche „Paella Valenciana“. Unzählige Variationen mit Fleisch, Fisch oder süße Paella-Gerichte mit Früchten sorgen für sonnige Laune! Den Kombinationsmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Zutatenliste kann je nach Geschmack immer beliebig ergänzt werden. Eine experimentelle Spielwiese für jeden Outdoor-Koch! Wer jetzt Lust hat, seine Liebsten im Garten um eine bunte Paella-Pfanne zu versammeln, für den haben wir ein leckeres Paella-Rezept mit Hühnchenbrustfilet zusammengestellt. Du hast Appetit bekommen, aber noch keine Paella-Ausrüstung zur Hand? In unserem Shop gibt's die passenden Angebote! Damit steht eurem nächsten Grillfest mit heißer Paella nichts mehr im Weg!

Rezept für "Paella mit Hühnchenbrustfilet"

Zutaten
(für 4 Personen):

• 350-400 g Paella-Reis
• 800 ml Wasser
• 160 ml Olivenöl (ca. 40 ml pro Portion)
• 400 g Hühnchenbrustfilets
• 150 g Karotten, in kleine Würfel geschnitten
• 160 g Erbsen
• 240 g grüne Bohnen
• Dicke Bohnen und weiteres Gemüse nach Belieben
Paella-Gewürzmischung
  (alternativ: 2 g Paprikapulver und 1,5 g Safran)
• Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zum Dekorieren:
• frische Zitronenscheiben

 

Zubereitung:

1. Das Öl in die Pfannenmitte geben und leicht erhitzen. Das in Stücke geschnittene Fleisch (pro Person rechnet man mit ca. 100-200 g) in der Pfanne anbraten. Danach die kleingeschnittenen Karotten, die Erbsen, die grünen Bohnen
und Gemüse nach Belieben (z.B. Dicke Bohnen, Rosenkohl, Lauch) hinzugeben und alles andünsten.

2. Den Paella-Reis zugeben (pro Person rechnet man mit max. 100 g Reis) und leicht anbraten. Die Paella-Gewürzmischung und anschließend das Wasser in die Pfanne geben und alles gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach ca. 20 Minuten leicht kochen lassen, währenddessen nicht mehr rühren!

3. Den Gasbrenner ausschalten und das Ganze noch einmal für 5-10 Minuten ruhen lassen.

4. Die fertige Paella mit Zitronenscheiben dekorieren und servieren. Guten Appetit!

Noch mehr Paella-Rezepte gibt's in der kostenlosen "Kleinen Paella-Fibel" zum Download!

 

Du brauchst die passende Ausrüstung?