STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft 2021

Herausforderer Robert Ebner an der Stock Saw.

Messerscharfe Äxte und PS-starke Motorsägen im Gelsenkirchener Amphitheater! Es ist das Highlight der nationalen Sportholzfäller-Saison 2021: Am 21. August kommen die besten zehn TIMBERSPORTS® Athleten des Landes ins Amphitheater Gelsenkirchen, um mit rasiermesserscharfen Äxten und PS-gewaltigen Motorsägen die Deutsche Meisterschaft 2021 auszutragen. Doch nicht nur der actiongeladene sportliche Rahmen wird für Spannung bis zum Schluss sorgen – nach zwei Jahren darf die Königsklasse im Sportholzfällen nun wieder Publikum vor Ort begrüßen, das die Athleten zu Höchstleistungen treiben wird. Fans können sich ab jetzt die heißbegehrten Tickets sichern: https://stihl-timbersports.eventbrite.de 

Bei zwei Qualifikationswettkämpfen hatten Deutschlands Sportholzfäller die Chance, sich für den Höhepunkt der nationalen TIMBERSPORTS® Saison zu empfehlen – denn nur die besten zehn Athleten des Landes kämpfen bei der Deutschen Meisterschaft um die Krone ihrer Zunft. Nun steht das Teilnehmerfeld fest und die Athleten befinden sich in der finalen Vorbereitungsphase. Am 21. August gilt es für sie, die insgesamt sechs Disziplinen, jeweils drei an Axt und an Säge, möglichst schnell zu absolvieren, um Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Nur derjenige, der nach allen sechs Disziplinen die meisten Punkte auf seinem Konto hat, ist der STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meister 2021.

Als Favorit reist der amtierende Deutsche Meister Danny Martin nach Gelsenkirchen. Der Sinntaler ist seit seinem ersten Titelgewinn 2019 auf nationaler Ebene ungeschlagen und präsentierte sich auch bei den diesjährigen Wettkämpfen in Höchstform. Doch auch seine ärgsten Konkurrenten Robert Ebner (Baden-Württemberg) und Lars Seibert (Hessen) haben berechtigte Titelambitionen. Für eine Überraschung könnte außerdem Andreas Striewe sorgen: Der Borchener überzeugte in der laufenden Saison mit starken Leistungen, die ihm unter anderem den dritten Rang beim Ford Transit Cup bescherten, und hofft als einziger NRWler in Gelsenkirchen auf einen Heimvorteil.

Sicher ist derweil schon jetzt, dass die Athleten sich der lautstarken Anfeuerungsrufe der treuen Fans gewiss sein können. Erstmals seit zwei Jahren ist wieder Live-Publikum bei einem STIHL TIMBERSPORTS® Wettkampf in Deutschland erlaubt, das das Amphitheater in einen Hexenkessel verwandeln werden. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen um COVID-19 gehen vorerst 500 Tickets in den Vorverkauf. Die TIMBERSPORTS® Verantwortlichen werden die Lage kontinuierlich beobachten und das Ticketkontingent gegebenenfalls anpassen.

Der Borchener Andreas Striewe, hier an der Zwei-Meter-Zugsäge Single Buck, hofft als einziger NRWler im Teilnehmerfeld in Gelsenkirchen auf ein Heimspiel.

Bis zu 80 PS und etwa 30 Kilogramm schwer: Die getunte Rennmotorsäge Hot Saw bildet das große Finale der TIMBERSPORTS® Wettkämpfe.

Danny Martin in luftiger Höhe auf dem Springboard.

 

All diejenigen, die nicht vor Ort sein können, können den Wettkampf außerdem via Livestream verfolgen. Weitere Informationen zum Livestream, der Deutschen Meisterschaft und STIHL TIMBERSPORTS® gibt es auch auf der Website, Database sowie Facebook- und Instagram. Als erster deutscher TIMBERSPORTS® Wettkampf überhaupt wird die Deutsche Meisterschaft auch live auf DAZN übertragen.

Die STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft 2021 in der Übersicht:

  • Wann: Samstag, 21. August, ab 17.00 Uhr  
  • Wo: Amphitheater Gelsenkirchen, Grothusstraße 201, 45883 Gelsenkirchen

Das Teilnehmerfeld:
Andreas Auernhammer (Bayern), Ralf Dengler (Baden-Württemberg), Robert Ebner (Baden-Württemberg), Steffen Graf (Bayern), Thomas Hofbauer (Bayern), Christoph Lang (Bayern), Danny Martin (Hessen), Lars Seibert (Hessen), Stefan Stark (Bayern), Andreas Striewe (NRW)

Über STIHL TIMBERSPORTS®:
STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien und Neuseeland, Kanada und den USA. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten.

Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de