SHOP > BEST-SELLING PRODUCTS > Elmar's Swedish F...
SHOP > FAN ARTICLES > Elmar's Swedish F...
SHOP > FOR BARBECUING > Elmar's Swedish F...
SHOP > NEW RELEASES > Elmar's Swedish F...
SHOP > OFFERS & GIFTS > Elmar's Swedish F...

Elmar's FIRE&FOOD

Elmar's Swedish Fire Disc

  • Sale
  • Regular price €19,99
Tax included.
7 available


Shipping calculated at checkout.

Swedish Fire Disc – The other kind of campfire!

Material: black steel
Diameter: 25 cm
Thickness: 3 mm
Weight: 640g

Instructions for use
Logs (all types of wood, easy splitting makes preparation easier) with a diameter of around 25 cm and a height of 30-40 cm are particularly suitable for a Swedish fire. The logs are quartered, the inner corners of the quarters are broken so that an air channel is created in the middle of the log when they are put together. The quarters of wood can be fixed with a wire, and the plate can also be fixed to the four logs with a nail. Already split logs that are put together to form a cube are also very suitable for building a Swedish fire.

Once the Swedish fire has been prepared with the disc, a wood wool grill lighter is placed in the ventilation duct. Additional dry wood chips make it easier to light. After a while, the Swedish fire develops a strong flame that burns from the inside out. The ring plate gets hot and can now be used to prepare food in a pot or pan, or just as a decorative fire.

IMPORTANT: Please always think about fire safety! Observe the distance to flammable objects in the vicinity of the Swedish fire, and also choose a non-flammable surface such as a concrete tile, etc.

Care instructions
The disc is made of black steel and is delivered without corrosion protection. For this reason, it can contain different colors and take on a desired used look after use. To prevent rusting, the ring plate should be wiped with a damp cloth after use and stored in a dry place.

Have fun with our hot record!

Elmar's FIRE&FOOD

Elmar’s Schwedenfeuer-Disc

  • Im Angebot
  • Normaler Preis €24,90
Inkl. MwSt.


Abos, Bookazines/Bücher, Downloads versandkostenfrei. Andere Produkte ab Gesamt-Bestellwert von €29, sonst €2,99. Versand mit DHL/Post am nächsten Werktag, Downloads erhalten Sie unmittelbar nach Bestellung per Link (PDF). Details

Schwedenfeuer-Disc – Die andere Art des Lagerfeuers!

Material: schwarzer Stahl   
Durchmesser: 25 cm
Stärke: 3 mm   
Gewicht: 640 g

Gebrauchsanweisung
Für ein Schwedenfeuer eignet sich besonders Stammholz (alle Holzarten, eine einfache Spaltbarkeit erleichtert die Vorbereitung) mit einem Durchmesser von ca. 25 cm und einer Höhe von 30-40 cm. Das Stammholz wird geviertelt, die inneren Ecken der Viertel werden gebrochen, damit beim Zusammenfügen in der Mitte des Stammes eine Luftkanal entsteht. Die Holzviertel können mit einem Draht fixiert werden, ebenso kann die Platte an den vier Holzscheiten mit einem Nagel fixiert werden. Auch bereits gespaltene Holzscheite, die zu einem Kubus zusammengefügt werden, eignen sich sehr gut zum Aufbau eines Schwedenfeuers.

Ist das Schwedenfeuer mit der Disc vorbereitet, gibt man einen Holzwolle-Grillanzünder in den Lüftungskanal. Zusätzliche trockene Holzspäne erleichtern das Anbrennen. Das Schwedenfeuer entwickelt nach geraumer Zeit eine starke Flamme, welches von innen nach außen abrennt. Die Ringplatte wird dabei heiß und kann jetzt für die Zubereitung für Speisen in einem Topf oder Pfanne eingesetzt werden, oder auch nur als Dekorationsfeuer.

WICHTIG: Bitte immer an den Brandschutz denken! Abstände zu brennbaren Gegenständen in der Umgebung des Schwedenfeuers beachten, ebenso einen nicht brennbaren Untergrund wie eine Betonfliese etc. wählen.

Pflegehinweis
Die Disc ist aus schwarzen Stahl angefertigt und wird ohne Korrosionsschutz ausgeliefert. Aus diesem Grund kann sie unterschiedliche Einfärbungen enthalten und nach Gebrauch einen gewünschten Used-Look bekommen. Um ein Rosten zu verhindern, sollte die Ringplatte nach Gebrauch mit einem feuchten Tuch abgewischt und trocken aufbewahrt werden.

Viel Spaß mit unserer heißen Scheibe!