Die neue FIRE&FOOD erscheint am 26.11.!

Die neue FIRE&FOOD Ausgabe erwartet euch am 26.11.21 unter dem Titel "Wild auf Wild" und mit vielen weiteren spannenden Themen aus der BBQ-Welt.

Liebe Leserinnen und Leser,

weihnachtliche Vorfreude will bei mir in diesem Jahr noch nicht so recht aufkommen. Geht es euch ähnlich? Ein verregneter Sommer, hohe Coronainzidenzen und eine steigende Inflationsrate – viel Negatives beherrscht aktuell die Schlagzeilen und drückt auf die Weihnachtsstimmung. Doch wie viele News sind einfach nur „Bad News“, weil sie mehr Quote bringen? Sorgt eine Überpräsenz schlechter Nachrichten nicht für eine verzerrte Wahrnehmung der Realität? Ist es nicht an der Zeit, den positiven Dingen wieder mehr Raum zu geben, auch wenn sich daraus keine reißenden Schlagzeilen machen lassen? Schließlich gibt es genug schöne Dinge, auf die man sich zum Jahreswechsel konzentrieren kann. Sich mit engen Freunden treffen, gemeinsam grillen und essen, das bringt positive Impulse! Und die können wir alle gut gebrauchen. Warum bis Silvester mit den guten Vorsätzen warten? Ihr könnt schon jetzt Neues ausprobieren und eure Liebsten zum Weihnachtsfest mit kulinarischen Genüssen überraschen. Einige passende Gerichte, von der Weihnachtsgans, den Entenrezepten von Kalle oder den Wildrezepten aus der Bowl von Rob, laden euch in der neuen FIRE&FOOD zum Nachgrillen ein. Da ist gute Stimmung garantiert!

Eine unglaubliche Geschichte haben wir im Hinterland der Toskana entdeckt. Dort lebt Dario Cecchini, der Kultmetzger Italiens. Er hat in der Zeit des Rinderwahnsinns große Berühmtheit erlangt, als er das „Fiorentina Bistecca“ medienwirksam zu Grabe getragen hat. Dann, in einer Zeit des Metzgereisterbens und des Rückgangs des Fleischkonsums, hat er es geschafft, ein trendiges Fleisch-Business um seine Person zu kreieren.

Auch in unseren Regionen gibt es Menschen, die für das Besondere stehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Carsten Neumeier. Der Metzger aus Hessisch-Lichtenau ist das Gesicht für ein Traditionsprodukt, der Ahle-Wurscht.
Die Ahle-Wurscht ist zwar keine Grillwurst, aber wir waren der Meinung, dass so ein Produkt und die Menschen dahinter auch zu FIRE&FOOD gehören.

Wo wir dann schon in Hessen unterwegs waren, war der Weg zu Profagus auch nicht mehr weit. Hier konnten wir uns die Produktion des bedeutendsten Holzkohleproduzenten in Deutschland ansehen und uns von der Nachhaltigkeit des Produktionsprozesses überzeugen.

Der Grillfachhandel meldet mit stark gestiegenen Umsätzen einen guten Jahresanfang. Dieser fand nach dem urlaubsbedingten Sommerloch bisher noch keine stabile Fortsetzung. Viele Händler beklagen die mangelnde Lieferfähigkeit der Hersteller. Diese wiederum sind bereits am Eruieren von neuen Produktionsstandorten und Logistikwegen. Man darf gespannt sein, welche Hersteller ihre Hausaufgaben rechtzeitig gemacht haben. Der Kunde wird es hier an den Regalen feststellen.

In 2022 wird FIRE&FOOD 20 Jahre alt. Vom 6. bis 8. Mai werden wir dieses Ereignis mit einer Jubiläumsveranstaltung auf dem „albgut” in Münsingen feiern. Bitte merkt euch diesen Termin vor und vielleicht schaut ihr vorbei. Und folgt uns auf den Social-Media-Plattformen. Dort bekommt ihr immer die feurigsten Infos.

Bleibt alle gesund! Immer eine große Hitze unter dem Grillrost wünscht euch
Elmar Fetscher, Herausgeber

Freut euch auf die neue Ausgabe von FIRE&FOOD! Offizieller Erscheinungstermin ist der 26. November 2021.