Holzkohlegrillen: Alles eine Frage der Organisation und Materialwahl

Dieser Artikel ist besonders an alle Neuleser von FIRE&FOOOD gerichtet. Er beschreibt die Basics zur Erzeugung und den Umgang mit Holzkohleglut.

Das höre ich immer wieder: „Für das Holzkohlegrillen habe ich nicht die Zeit, ich arbeite lieber an einem Gerät mit Drehknopf.“ Damit dieses Argument bei dir nicht greift, folge einfach den nachfolgenden Tipps und werde zum Tempomacher auf der Holzkohlekugel:

Phase 1 (5 Minuten) – Die Entscheidung: Holzkohle oder Holzkohlebriketts? Holzkohle brennt schneller an, die Glut hält aber nicht so lange (bis zu 1/2 Stunde), ideal für schnelles, direktes Grillen. Wenn die Grillzeit länger dauern soll, sind Briketts eine gute Wahl. Beide Arten bringt man am besten in einem Anzündkamin zum Glühen. Wichtig: Zum Anzünden verwende ich gerne Anzünder aus Holzwolle. Sie sind angenehm im Geruch und eine zuverlässige Starthilfe.

Phase 2 (10 Minuten) – Die Grillgutvorbereitung: Nutze die Zeit, während die Kohle im Anzündkamin durchglüht, für die Vorbereitung des Grillguts.

Phase 3 (5 Minuten) – Grillrost erhitzen: Entleere die glühenden Kohlen in die zuvor ausgerichteten Kohlekörbe (für direktes oder indirektes Grillen positioniert), lege den Grillrost auf und gib ihm etwas Zeit zum Aufheizen. Schon kann das Brutzeln starten!

1.   Den Grillanzünder auf den Kohlerost legen und anzünden, den gefüllten Anzündkamin drüberstellen. Die nächsten Minuten hast du Zeit, das Grillgut vorzubereiten.

2.   Bereits nach kurzer Zeit (10–15 Minuten) sind die Briketts durchgeglüht, Holzkohle geht noch schneller.

3.   Indirekt Grillen oder auch BBQ-Methode: Der zweiteilige Kohle-korb wird auseinander geschoben, eine Wanne mit Flüssigkeit fängt abtropfendes Fett auf und hält den Garraum etwas feuchter.

4.   Direktes Grillen: Ein Hotspot, der Ideal für das schnelle Branding von flachgeschnittenem Grillgut ist.

5.   Holz-Chunks sorgen für zusätzlichen Rauch im ersten Drittel der Garphase. Die Chunks müssen nicht gewässert werden, wenn während der Räucherphase die Luftzufuhr stark gedrosselt wird.


Lust auf passende Rezepte vom Holzkohlegrill?