Vorschau: Zündende Ideen für die perfekte Glut

Das Feuermachen bringt unsere archaische Seite zum Schwingen. Da gehört das Grillen mit Holzkohle oder Holzkohlebriketts natürlich dazu. Einfach mal nicht nur den Schalter umdrehen oder den Knopf drücken, um etwas Gutes zum Essen zuzubereiten. Doch bis die Glut endlich grillbereit ist, kann man aus den unterschiedlichsten Gründen schon mal verzweifeln. Vor allen Dingen, wenn man noch nicht ganz so routiniert ist und eine hungrige Meute im Nacken hat, die es kaum erwarten kann, bis es endlich etwas zu essen gibt. Das kann einen dann leicht nervös machen. Manch einer denkt gleich an die Spiritusflasche, wie die traurige Bilanz von Grillunfällen jedes Jahr aufs Neue zeigt. Gefährlicher Leichtsinn, der oft nicht nur den Grillmeister, sondern auch die umstehenden Gäste verletzt und in der heutigen Zeit einfach nicht mehr nachvollziehbar ist. Schließlich gibt es auf dem Markt unterschiedliche geprüfte und damit sichere Anzündhilfen. In der neuen Ausgabe FIRE&FOOD (ab 02.07.2021) stellen wir diese praktischen Helfer vor!

Anzündhilfen sorgen für die perfekte Grillglut und machen das Grillerleben einfacher. Welche Modelle es gibt, erfahrt ihr in der neue FIRE&FOOD 03/2021.

Holzkohle und Holzkohlebriketts anzünden? So geht’s!
Eine brauchbare Glut erzeugt man im Grillgerät, wenn man am Anfang nicht zu viele Holzkohlestücke auf einmal zum Brennen bringt. Ein bis zwei Handvoll Kohle genügen, um diese mit Hilfe von Grillanzündern so lange brennen zu lassen, dass sich eine erste Glut bildet. Erst dann gibt man weitere zwei Handvoll Kohle dazu oder legt jetzt die Grillbriketts an die erste Glut, um so die Grilldauer zu verlängern. Sobald die zweite Schicht wieder Glut gebildet hat, kann man nach diesem „Schichtprinzip“ so lange weiter verfahren, bis genügend Kohle oder Briketts im Grill liegen. Damit sich die Glut gleichmäßig verteilt, muss für eine ausreichende Luftzufuhr von unten gesorgt werden. Dafür werden alle Lüftungsschieber geöffnet. Die Holzkohlestücke oder -briketts sind dann grillfertig vorgeglüht, wenn alle Stücke mit einer feinen grau-weißen Ascheschicht überzogen sind. Will man die Glutbildung beschleunigen, sorgt man am besten für weitere Luftzufuhr mit Hilfe eines Blasebalgs oder Ähnlichem. Wer nur mit Briketts grillen möchte, schichtet mit ihnen einige kleine Pyramiden in seinem Grill auf und legt dabei jeweils einen Grillanzünder zum Anzünden der Kohlen in die Pyramidenmitte. Sobald die Pyramiden glühen, kann die Kohle verteilt werden.

DEN GANZEN ARTIKEL MIT PRODUKTVORSTELLUNGEN GIBT'S IN DER NEUEN FIRE&FOOD AB 02.07.2021!


Zündende Ideen: