Produkttest: EVERDURE FURNACE 3 – Design trifft Power

Bestimmt kennen Sie einen, der einen hat. Oder zumindest kennen Sie einen, der einen kennt, der einen hat. Oder haben Sie am Ende sogar selber einen? Was? Einen Säulengrill natürlich. Die wahlweise runden oder viereckigen Grills aus dünnem Edelstahlblech, die gefühlt in jedem zweiten Schrebergarten, auf jedem Camping- und zahlreichen Sportplätzen allmählich vor sich hin rotten. Wenn Sie jetzt wissend lächeln, wissen Sie, worum es geht. Was Sie aber vielleicht nicht wissen, ist die Tatsache, dass sich dieses Grillprinzip keineswegs nur auf diese Dünnblechmodelle aus dem Bau- oder Supermarkt beschränkt. Es gibt diese Grills selbst in gut. Und dann sogar so ausbaufähig, dass mit ihnen auch indirektes Grillen funktioniert. Hergestellt werden sie von einem eigentlich gar nicht so unbekannten deutschen Unternehmen namens Thüros. Und wir testen deren T4 mit Wasserschale und BBQ-Haube als Zubehör.

Montage
Nach nur wenigen Handgriffen ist das Gerät grillbereit.

Betrieb
Die Grillfläche von 74 x 42 cm bietet richtig Platz. In wenigen Minuten sind die Roste auf Grilltemperatur. Eine Garraumtemperatur von über 300 °C ist schnell möglich. Durch den dicken Aludeckel hält sich auch die Temperatur gut. Ob der Grill auch für ein BBQ bei niedriger Temperatur geeignet ist, hat uns besonders interessiert. Dazu haben wir nur einen Brenner auf kleinster Flamme in Betrieb genommen und den Temperaturverlauf auf der gegenüberliegenden Seite gemessen. Die niedrigste Temperatur, die über einen längeren Zeitraum angezeigt wurde, lag bei 150 °C. Besonders erwähnenswert ist auch die bequeme Reinigung des Grills. Wenige Verbindungsstellen, abgerundete Kanten und glatte Oberflächen machen das Reinigen einfach.

Abklappbares Seitenteil

Emaillierte Gussroste mit integriertem Fettabweiser über den Brennern

Gewölber Übergang vom Deckel zur Grillwanne

Fettauffangwanne

Übersichtliches Armaturendesign mit guter Feineinstellungsfunktion

Stabile Räder

Gasflasche an der Aufhängung

Fazit:
Der Furnace ist ein perfektes Grillgerät in einem extravaganten Design und einer sehr guten Verarbeitung. Besonders auffällig sind die Armaturen. Neben der guten Optik lassen sich damit auch die Brenner fein einstellen. Die Deckelhöhe von etwa 15 cm ist im Verhältnis zu vergleichbaren Grillgerätegrößen sehr niedrig. Ein für das Niedriggaren notwendiger Temperaturbereich unter 120 °C lässt sich ohne weitere Hilfsmittel beim Furnace nicht einstellen.Gewöhnungsbedürftig ist auch die seitliche Entnahme der Fettauffangschale. Stauraum für Grillutensilien fehlt, der würde auch die Optik stören.Eine gute, aber auch ungewöhnliche Lösung ist die Möglichkeit, die Gasflasche an der Unterseite aufzuhängen. Weitere Pluspunkte erhält der Grill für seine respektable Arbeitshöhe von 89 cm.

Wer Grillfetischist ist, Dampf unter der Haube benötigt und auf eine moderne Optik Wert legt, ist mit dem Furnace bestens versorgt.

Erhältlich ist der Everdure Furnace ab 855,- Euro.

Zur Herstellerseite: www.everdurebyheston.de