Produkttest: Gastroback – Design BBQ Advanced Control
Elektrogrills gehören schon immer zu den am meisten gekauften Grillgeräten. Die Gründe dafür sind ganz überzeugend - bequem im Handling, einfach Stecker in die Dose und schon kann es losgehen, meist kommt noch ein günstiger Preis dazu. Die Nachteile zeigen sich aber häufig mit einer unzureichenden Hitzeentwicklung am Rost. Aus diesem Grund haben sich vor einigen Jahren die etablierten Grillmarken auf den Weg gemacht, Elektrogrills mit Power zu entwickeln. Allen voran Hersteller Weber mit dem Pulse. Ein Gerät mit Power, die sich aber auch im Preis deutlich widerspiegelt. Die Spezialisten von Gastroback sind ebenfalls angetreten, einen Elektrogrill zu entwickeln. Mit genügend Power und einem angenehmen Preis. Ganz nebenbei macht der Kontaktgrill auch optisch eine gute Figur und hat bereits mehrere Design Awards gewinnen können.
Der Aufbau
Einfach aus der Verpackung nehmen, Stecker in die Steckdose stecken und nach kurzer Aufheizphase kann gleich losgegrillt werden.
Im Betrieb
Gut und funktional zeigt sich das Bedienpanel. Über Voreinstellungen kann die Gartemperatur für unterschiedliches Grillgut ausgewählt werden. Auch individuelle Einstellungen sind möglich. Zusätzlich ist ein Kerntemperaturfühler für die dicken Steaks integriert. Bei unser Testmessung erreichte die Grillplatte eine Temperatur von bis zu 240 °C, was völlig ausreichend für ein ordentliches Branding ist. Besonders interessant sind die zwei antihaftbeschichteten Grillflächen mit zusammen 1.600 cm², eine davon glatt, etwa für Pfannkuchen, die andere geriffelt für ein Grillmusterbranding.
Fazit:
Mit einer Leisung von 2.000 Watt bringt der Kontaktgrill ordentlich Hitze auf die Platten. Das übersichtliche Bedienpanel und die kompakte Bauweise verdienen Pluspunkte, ebenso das Design. Überzeugend ist auch die große Grillfläche im aufgeklappten Zustand. Wir von der FIRE&FOOD Redaktion finden, dass der Gastroback Kontaktgrill „DESIGN BBQ ADVANCED CONTROLL“ eine gute Alternative für das Grillen auf begrenztem Platz, auf dem Balkon oder auch indoor bietet. Auch als Zweitgrillgerät kann er bei der nächsten Grillparty eine wichtige Rolle spielen.
Der Gastroback „DESIGN BBQ ADVANCED CONTROLL“ ist zu einem UVP ab 190,- Euro erhältlich. Mehr auf www.gastroback.de
Abnehmbare Grillplatten erleichtern die Reinigung
Abnehmbare Grillplatten erleichtern die Reinigung
Integriertes Kerntemperaturmessgerät
Integrierte Fettauffangschale
Gute Wärmeverteilung
Das Steak zeigt Farbe
Variable Höhenverstellung
Die doppelte Grillfäche im aufgeklappten Zustand