Produkttest: Masterbuilt Gravity Series 560 – OMG, ein Holzkohlegrill!
Sieht schon ungewöhnlich aus, der Gravity Smoker des amerikanischen Grillherstellers Masterbuilt. Besonders ins Auge fallen der senkrecht und seitlich der Garkammer angebrachte Kohlebehälter und die darunter liegende Brennkammer. Darin findet die Grafity statt, die Schwerkraft, die die Kohle oder Briketts nach unten zum Glutnest führt. FIRE&FOOD wollte wissen, ob sich der Abbrand und die sich dadurch entwickelnde Hitze, so einfach und bequem über Stunden steuern lassen wie vorgegeben.
Montage
Ordentlich verpackt ist der Smoker bei uns angekommen. Mit Verpackung wog er ungefähr 75 Kilogramm. Trotz des Gewichts konnte ein Mann das Gerät in ca. 2 Stunden betriebsfertig aufbauen. Zum Aufrichten musste jedoch kurz noch ein zweiter Mann her. Die Aufbauanleitung ist gut verständlich, trotzdem schauten wir uns vorher noch die gut gemachten Aufbauvideos an.
Betrieb
Das Befüllen des Kohleschachts, welcher ca. 7,5 Kilogramm Briketts aufnehmen kann, ist bequem. Für den Anzündvorgang haben wir einen handelsüblichen Anzünder verwendet. Die digtale, über Bluetooth und WIFI zu regelnde Temperatursteuerung ist übersichtlich und fast selbsterklärend. Über die Steuerung und durch eine Temperaturabnahme im Garraum wird ein Gebläse zugeschaltet, welches die Glut in der Brennkammer reguliert und den Garraum auf der gewünschten Temperatur hält. Dies hat bei unserem Versuch sehr gut funktioniert. Nach etwa 7 Minuten wurde eine Temperatur von ca. 105 °C erreicht, nach 13 Minuten lag die Temperatur bereits bei rund 370 °C.
Vom Prinzip her kennt man diese Funktionen von den Pelletgrills, nur dass beim Gravity ein deutlich breiteres Temperaturspektrum zur Verfügung steht.
Fazit:
Wer Wert auf eine bequem zu regelnde Temperatursteuerung legt und überzeugter Holzkohlegiller ist, für den ist der Gravity eine Option. Ein ansprechendes Design, eine gute Verarbeitung und eine intuitiv zu verstehende Bedienung können überzeugen.Erhältlich ist der Gravity 560 demnächst auch in Europa für 799,- Euro. Mehr: www.masterbuilt.com
Nur zum Aufrichten ist beim Aufbau eine zweite Person notwendig
Steuerelement mit 4 Anschlüssen für Temperaturfühler
Stabile Ablage und ein ordentliches Fahrwerk
Geöffneter Kohleschacht mit Schalter für das Gebläse
Spannverschluss am Kohleschacht
Nach vorne entnehmbare Fettauffangschale
Nach hinten ausziehbare Fettauffangwanne
Messsensor für die Garraumtemperatur
Doppelwandig ausgeführter Garraum (Höhe 33 cm) mit Gussrosten und zwei emaillierte Ablageroste bieten eine Grillfläche von 56 x 37 cm
Kohleschachtdeckel mit Dichtung
Brennkammer mit Ascheschale
Zwei Schieber für den Luft- und Wärmeeinlass