Buffalo Style Chicken Lollipops

Geflügel -

Buffalo Style Chicken Lollipops

Rezept-Facts

Schwierigkeitsgrad:
leicht ◉◉◎◎◎

Menge für:
ca. 6 Personen

Zubereitungsdauer:
⧗ 1 Tag im Voraus beginnen

Grilldauer:
⧗ individuell

Grillgerät(e) & Ausrüstung:
Grill, Alufolie, Räucherchips, Gefrierbeutel


Zutaten

• 6 Hähnchenkeulen
• Sellerie- und Karottensticks als Beilage
• Räucherchips nach Geschmack

Für die Marinade:
• 1 Flasche Hot BBQ-Sauce für Hühnchen nach Wahl (z. B. Buffalo Wings Sauce, Louisiana
• Hot Sauce oder Frank’s Red Hot Sauce
• 50 g Butter

Blue Cheese-Dip:

• ½ Tasse Mayonnaise
• ½ Tasse Sour cream
• ½ Tasse zerbröckelte
Blauschimmelkäse


Zubehör gibt's im FIRE&FOOD Shop!

Gewürze im Shop erhältlich!

Zubereitung

Einen Tag im Voraus die Chicken Lollipops vorbereiten. Dafür die Haut mit einem sehr scharfen Messer oder einer Schere am oberen Ende des Knochens einschneiden. Alle Sehnenansätze entfernen und Fleisch und Haut nach unten schieben, so dass die Hühnerbeine wie umgedrehte Lollipops aussehen und der obere Teil des Knochens schön blank ist.

Den Grill zum indirekten Grillen einrichten und auf 110 °C vorheizen. Die Chicken Lollipops auf dem Grillrost platzieren, den Grilldeckel schließen und für etwa 1 Stunde grillen – wer mag, kann in dieser Zeit auch Räucherchips zugeben.

In der Zwischenzeit die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen lassen und mit etwa 1/3 Tasse von der Hot BBQ-Sauce verrühren. Zusammen mit den gegrillen Chicken Lollipops in einen Gefrierbeutel geben und darauf achten, dass das Fleisch vollständig von der Marinade umhüllt wird. Über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag die Chicken Lollipops auf den heißen Grillrost legen, mit der aufgefangenen Marinade bepinseln und für ca. 10 Minuten karamellisieren lassen.

Für den Blue Cheese-Dip alle Zutaten miteinander verrühren und zusammen mit den Sellerie- und Karottensticks sowie den Chicken Lollipops servieren.

Rezept von Rohan Hennebert
Einer, der sich seit vielen Jahren in Belgien und Frankreich für authentisches US-Barbecue stark macht, ist Rohan Hennebert. Der leidenschaftliche Barbecuer hat einiges an Lehrzeit in den südamerikanischen Bundesstaaten Texas, Tennessee, Mississippi, Louisiana und Georgia verbracht und das low&slow-Garen im aromatischen Rauch von der Pike auf gelernt.

Rezept aus der FIRE&FOOD Ausgabe 01/2022


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen