Geplankter Bacon-Lachs  mit Wasabi-Gurken-Nudeln & Kimchi-Sesam

Fisch & Meeresfrüchte, Schwein -

Geplankter Bacon-Lachs mit Wasabi-Gurken-Nudeln & Kimchi-Sesam

Rezept-Facts

Schwierigkeitsgrad:
mittel ◉◉◉◎◎

Menge für:
4–5 Portionen

Zubereitungsdauer:
⧗ individuell

Grilldauer:
individuell

Grillgerät(e) & Ausrüstung:
• Plancha/Grillplatte, Holzplanke


Zutaten

• 1 Lachsfilet (800–1000 g)
• 250 g Rohrzucker
• 500 g Bacon
• 5 Salatgurken
• 250 g Crème fraîche
• 40 g Kinjirushi Wasabi-Meerrettich-Paste
• 5 g Reingold Kimchi-Sesam

Stefan: „Lachs eignet sich wunderbar, um mit einem leichten Holzraucharoma veredelt zu werden. Besonders gut gelingt das durch die Zubereitung auf einer Holzplanke. Das geplankte Lachsfilet mit Bacon kann geschmacklich gleich doppelt punkten: Zum einen durch die Aromatisierung mit dem sanften Holzrauch der Planke und zum anderen durch die knusprige Textur, die herzhafte Würze und den umami-reichen Geschmack vom Bacon.“


Sold out

Zubereitung

Zuerst den Bacon langsam auf einer Plancha auslassen und knusprig braten. Dabei sollte er möglichst trocken und richtig kross werden. Anschließend mit einem Küchenmesser hacken und mit dem Rohrzucker mischen. Die Planke nur sehr kurz wässern.

Das Lachsfilet parieren, auf Gräten überprüfen, in 200–250 g schwere Portionen schneiden, auf der Holzplanke platzieren und mit der knusprigen Bacon-Rohrzucker-Mischung bestreuen.

 Die Planke bei hoher direkter Hitze (ca. 200–250 °C) angrillen, bis sie beginnt zu glimmen und Holzrauch aufsteigt. Je nach gewünschter Intensität des Rauch­aromas für 2–5 Minuten im direkten Bereich des Grills belassen und den Lachs bei geschlossenem Deckel grillen. Dann in den indirekten Grillbereich ziehen und den Lachs grillen, bis er eine Kerntemperatur von rund 58 °C hat. Die Kerntemperatur immer mal wieder mit einem Einstichthermometer überprüfen. Sobald Eiweiß austritt, ist das Lachsfilet gar. Wer seinen Lachs etwas glasiger genießen möchte, nimmt ihn schon bei 52–54 °C vom Grill.

  Für die Wasabi-Gurken-Nudeln die Gurken mit einem Julienneschneider zu „Nudeln“ verarbeiten und in eine Schüssel geben. Crème fraîche und Wasabi-Meerrettich-Paste zur Sauce mixen und erst kurz vor dem Servieren über die Gurken geben. Alles gut vermischen und mit Kimchi-Sesamsamen garnieren. Zusammen mit dem Lachs servieren.

Stefans BBQ-Tipp:
„Viele Hersteller empfehlen, die Planke für einige Stunden zu wässern. Das kann man selbstverständlich machen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich, da als erstes immer das Wasser verdampft, bevor das Raucharoma ans Grillgut gelangt. Wenn man sofort den Rauch am Grillgut haben möchte, empfiehlt es sich daher, die Planke nur für eine sehr kurze Zeit zu wässern.“

Rezept von Stefan Pistol

Fleisch ist das Metier von Stefan Pistol. Er war jüngster Fleischermeister Mecklenburg-Vorpommerns und ist Inhaber von Pistol Prime BBQ, einem Shop für Premium-Fleisch & Grillzubehör. Heute gibt er nebenberuflich außerdem BBQ-Kurse.
Rezept aus dem FIRE&FOOD Magazin 04/2024


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen