Die neue FIRE&FOOD erscheint am 24.04.!

„Bleibet dahoim!“ Grillen im Garten mit der Familie ist erlaubt, vielleicht bald wieder auch mit Freunden.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

so einiges ist in den letzten Tagen in den Hintergrund gerückt. Die Flüchtlingskrise, Syrien, Greta, Bauernproteste, Fußball und auch das Grillen. Ein Virus hält die ganze Welt in Atem, bringt sie zum Stillstand. Zeit zum Nachdenken, Fragen stellen. Kann es auf diese Art und Weise, wie wir in den letzten Jahrzehnten mit uns und der Erde umgegangen sind, weitergehen? Verfolgen wir die falschen Ziele, die falschen Werte? Ist eine ständige Steigerung des Bruttosozialprodukts notwendig? Sicher nicht, denn die Steigerungen gehen immer zu Lasten anderer. Meist derjenigen, die nicht vom Kapital- und Wirtschaftswachstum profitieren können. Deren Arbeitskraft und/oder Land ausgebeutet werden, um auf der einen Seite für immer mehr Reichtum bei einigen wenigen zu sorgen. Was auf der anderen Seite immer mehr Armut für immer größer werdende Teile der Bevölkerung bringt. Vor unseren Augen, in Europa und dem Rest der Welt. Der Corona Virus ist ein Produkt dieser scheinbar unaufhaltsamen Ausbeutung. Trotz mehrerer Warnschüsse, von Schweinepest bis Vogelgrippe, hat sich bisher nicht viel geändert. Wenn Mensch und Tier aufgrund des immer enger werdenden Lebensraumes sich zu Nahe kommen, ist die Gefahr groß, dass sich die Natur irgendwann mal rächt - so wie jetzt!

Wir sollten die derzeitige Krise deshalb auch als Chance sehen, unseren Lebenswert zu überdenken und neu zu justieren. Bereits jetzt ist zu erkennen, wie wichtig für uns Menschen das soziale Miteinander ist, wie wichtig eine regionale Lebensmittelversorgung oder ein intaktes Gesundheitssystem ist. Auch wir von FIRE&FOOD wollen mitwirken, aus der Krise zu kommen und rufen aus: „Bleibet dahoim!“ Grillen im Garten mit der Familie ist erlaubt, vielleicht bald wieder auch mit Freunden. Besorgt euch Grillgut oder lasst es euch besorgen, ideal wenn es aus der Region kommt. Lernt, diese Auszeit zu genießen. Unterstützt den regionalen Grillfachandel, die Gastronomie, die Bäcker und Metzger mit ihren kreativen Ideen und Services, wenn es darum geht, die Lieferketten kontaktlos zu halten.

Corona hat auch uns beim Machen des Magazins 2020/02 bestimmt. Einige Themen konnten wegen der eingeschränkten Reisetätigkeit nicht ausgeführt werden, Ersatzthemen mussten gefunden werden, die BBQ WEEK in München konnte nicht stattfinden. Trotz der Umstände ist es uns aber gelungen, wieder ein Feuerwerk der Grillinspirationen in dieser Ausgabe zu zünden. Wir bedanken uns bei Metin Calis und bei Marc Neugebauer für ihren kurzfristigen Einsatz.

Bleibt alle gesund.
Immer eine große Hitze unter dem Grillrost wünscht euch

Elmar Fetscher, Herausgeber