Rückschau BBQ EXPO in Paris

Elmar Fetscher war auf der ersten BBQ Messe in Paris unterwegs! Es ist kein Geheimnis, dass die Franzosen ein Faible für gutes Essen haben und bereit sind, dafür tief ins Portemonnaie zu greifen. Umso spannender ist es aber, dass sich diese Nation erst in den letzten Jahren intensiver mit den Raffinessen des Barbecues auseinandersetzt und sich eine Szene wie bei uns erst langsam etabliert. Jetzt fand vom 18. bis 20. März 2022 mit der Barbecue Expo im Paris Event Center zum ersten Mal in Frankreich überhaupt eine Messe statt, die sich voll und ganz der Welt des Grillens widmete.

Es war eine Veranstaltung, bei der sich bekannte Akteure der internationalen Grill- und BBQ-Welt und nationale Größen der Branche trafen, um sich und ihre Produkte einem interessierten französischen Publikum zu zeigen. Auch FIRE&FOOD war vor Ort, um lange Weggefährten zu treffen und die Chance zu ergreifen neue Kontakte zu erschließen.

Genaue Zahlen sind noch nicht bekannt, aber wir schätzen, dass wohl insgesamt etwa 10.000 Besucher die neue Messe besuchten. Uns gefiel das in der Summe reichhaltige, B2B- wie auch B2C-freundliche und abwechslungsreiche Messekonzept, bei dem jeder auf seine Kosten kommen konnte. Besonders augenfällig war das große Angebot an Holzkohle-Produkten, Instant-Packs in allen Variationen scheinen bei den Franzosen gefragt zu sein. Auch im Plancha und Outdoor-Küchen Segment gab es interessante, bei uns weniger bekannte Hersteller zu entdecken.

Insgesamt kann man sagen, dass der französische Markt von der Entwicklung her dem der DACH-Länder etwa 10 Jahre zurück liegt. Damit bietet er ein interessantes Potenzial, dass die Grillindustrie nicht verpassen sollte. FIRE&FOOD ist gespannt darauf, was hier in den nächsten Jahren noch passiert…

Mehr Infos zur BBQ EXPO in Paris gibt's HIER.