Die neue FIRE&FOOD erscheint am 26.04.2024
Liebe Leserinnen und Leser,
diese Meldung braucht euch jetzt nicht zu beunruhigen: Der Fleischkonsum in Deutschland ist rückläufig. Mit knapp über 50 Kilogramm pro Person aßen die Deutschen im letzten Jahr 430 Gramm weniger Fleisch als 2022. Deutliche Rückgänge gab es beim Rind-, Kalb- und Schweinefleisch, während der Konsum von Geflügelfleisch zunahm. Als Grund nennt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eine sich verändernde Ernährungsweise. Das Wissen über die Auswirkungen eines hohen Fleischkonsums auf die Umwelt ist bei vielen angekommen. Weniger, dafür höherwertigeres Fleisch ist die Devise. Stärker als die Umweltargumente waren jedoch die immens gestiegenen Fleischpreise ausschlaggebend für den rückläufigen Fleischkonsum. Unter anderem erkennbar an den Verschiebungen vom teuren Rindfleisch zu billigerem Geflügelfleisch.
Es geht aber auch anders. Und so bringt FIRE&FOOD in dieser Ausgabe den Sonntagsbraten wieder auf den Tisch. Ein ganzes Bratenstück aus bestem Fleisch, zubereitet auf dem Grill, ist „geldbeutelschonend“ und ein Genuss. Passende Rezepte findet ihr im Heft.
Für die Zubereitung von Bratenstücken ist die Verwendung eines geschlossenen Grillsystems notwendig. Grills haben also einen Deckel erhalten, um einen geschlossenen Garraum zu bilden. Die ersten dieser Grillgeräte waren die Holzkohle-Kugelgrills, allen voran die Weber-Kugel. Im Magazin zeigen wir Basic-Anwendungen mit Rezepten auf den Kugelklassikern von Weber, Napoleon und Rösle.
Neu in dieser Ausgabe ist das Themenfeld „Garten“. Denn wie wir durch eure Reaktionen und Anfragen wissen, sind für viele unserer Leser die Terrasse und der Garten zum zweiten Wohnzimmer geworden. Um sie in Schuss zu halten, bietet die Gartenindustrie praktische und geniale Helfer an. Die letztendlich dafür sorgen, dass mehr Zeit fürs BBQ bleibt.
Sehen wir uns auf der FIRE&FOOD BBQ WEEK bei Maisel & Friends in Bayreuth? Im Kartenvorverkauf sind noch Tickets in den unterschiedlichen Kategorien – auch in den Masterclasses – zu haben. Oder hol dir ein Ticket für die BBQ FAN Area. Dort kannst du den ganzen Tag bestes Barbecue genießen. Mehr Informationen findet ihr unter www.bbq-week.de.
Noch ein Novum für das aktuelle Exemplar: Hawk Blackburn, der Native American aus Bielefeld, wird uns begleiten, wenn aus dieser Ausgabe eine FIRE&FOOD international entsteht. Wir freuen uns sehr darüber, wenn wir BBQ-Liebhaber auf der ganzen Weltkugel mit unserer Begeisterung für das Grillen zusammenbringen können.
Burn on! Immer eine große Hitze unter dem Grillrost wünscht euch
Elmar Fetscher, Herausgeber